FJ40-GARAGE
GELÄNDE
GEKNIPST
GEBASTELT
GESCHICHTEN
FJ55-GARAGE
GELINKT
AKTUELLES

Die FJ40-GARAGE untertsützt die TLCA

TLCA-Member # 6289

Buschtaxi.de

GEKNIPST 2

Der Wolpertinger, das Phantom, der Lookalike Land Cruiser von dem man vielleicht schon mal was gehört hat, es aber immer in den Bereich der Fabeln & Stammtischlügen verwies.

DELTA MINI CRUISER

Der Delta Mini Cruiser wurde ab ca.1980 in Manila für die Philippinische Armee gebaut. Dabei wurden 1600ccm Toyota-Motoren verwendet. Einige wenige gelangten über freie Importeure nach Italien und Deutschland. In OFF-ROAD 5/81 gab es sogar mal eine Vorstellung  dieses doch sehr seltenen Fahrzeuges . In Italien kann man mit viel Glück noch eines dieser raren Autos auf der Strasse sehen.

Die Optik ist den bekannten J4 Modellenverblüffend ähnlich, jedoch ist das ganze Fahrzeug ca.10% kleiner gebaut, der Tankstutzen ist offen und weiter hinten angebracht.  Die Achsen verfügen nur über 5 Radbolzen und der Vorderwagen  ist etwas kürzer gebaut.     

Technische Daten:

4Zylinder Reihenmotor Typ:12 RM mit 1587cm³, 66 PS, 4Gang Getriebe, Scheibenbremsen,

Leergewicht: 1050 KG  (Angaben laut www.sealandsafari.com )

* Ich wäre für nähere Informationen, Foto´s, Berichte, Broschüren, sehr dankbar !! *

Sobald mir mehr Info zur Verfügung steht, werde ich diese hier veröffentlichen!

Noch ein paar Bilder von der www.sealandsafari.com Webseite, der DELTA Mini Cruiser steht offenbar zum Verkauf.

Dieses Bild kam von einer Neuseeländischen Gebrauchtwagen-Webseite und zeigt einen Delta Mini Cruiser in Militärausführung. Die Fahrzeuge wurden in der Philippinischen Armee verwendet.

Die Bilder des silbernen Delta Minicruiser stammen von einer Pakistanischen Website! Der Betreiber heisst Eshan und stellt unter anderem Softtops mit Gestänge her (BJ/FJ)

Eshan ist ein wirklicher Meister der Metallverformung und fertigt J4 Zubehör nach, unter anderem auch Dinge die es schon lange nicht mehr gibt. Seine Webseite ist http://pi.com.pk/

Die Bilder des beigen Mini Cruisers wurden mir vom Besitzer zugemailt, wie das öfter der Fall ist kam er rein zufällig in den Besitz des Fahrzeuges.

Der rote Mini Cruiser befindet sich in Deutschland, gesichtet wurde er auf dem Buschtaxi Treffen 2005 in Beuern/Buseck. Es ist der schon oben abgebildete.

Der Achsabstand des Mini Cruisers ist, verglichen mit dem Zwillingsbruder Daihatsu F20 / F50 / Taft, um etwa 200mm grösser

Der Wissensstand hat sich erweitert!!

Wie schon erwähnt wurden die Mini Cruiser in Manila für das dortige Militär gebaut, dafür wurde ein Jointventure zwischen Toyota und der Delta Motor Company geschlossen. Ziel war es einen würdigen Ersatz für die Ford M151 herzustellen.

Die Technik stammt von Daihatsu, Daihatsu ist eine Tochterfirma vom Toyota. Diverse Bauteile wurden komplett übernommen. Achsen, Getriebe, Aufhängung ist wohl identisch mit den zeitgenössischen Daihatsu F20 / F50.

Dieses Fahrzeug befindet sich in Deutschland in fürsorglicher Hand und wird derzeit komplett restauriert, ich stehe mit dem Besitzer in Kontakt und demnäxt werden einige Geheimnisse um die Miniaturausgabe des Land Cruisers gelüftet werden können.

Eine Email mit Bild  von einem begeisterten Leser meiner Webseite, leider musste er sich von dem Wagen trennen und wollte dass er wenigstens im Web zu sehen ist. Danke dafür!

Dieses Bild hat mir ein italienischer Forenleser zukommenlassen.

Wie man sieht wird der Minicruiser artgerecht gehalten und bekommt Wasser und Schlamm in ausreichender Menge.

DETAILBILDER!!!!

Ich hab einen LIVE und in FARBE erwischt!!