FJ40-GARAGE
GELÄNDE
GEKNIPST
GEBASTELT
GESCHICHTEN
FJ55-GARAGE
GELINKT
AKTUELLES

TLCA-USA

Buschtaxi.de

TLCAMember # 6289

Der DELTA MINI CRUISER gehört zu den seltensten *Toyotas* Weltweit.

Hergestellt in den Philippinen in einer eigenen Fabrikation mit Daihatsu Teilen und Nippon Denso Anbauteilen die ebenfalls in den Philippinen produziert wurden!

Ich hatte das Glück ein Exemplar auf dem Buschtaxi Treffen 2006 fotografieren zu können, leider war der Besitzer nicht ausfindig zu machen, wenn er sich bei mir melden könnte würde mich das extremst freuen!

Die vom Vater bekannten Lüftungsklappen findet man in leicht veränderter Form auch am kleinen Mini Cruiser, die Türscharniere sind ebenfalls den originalen nachempfunden.

Prinzipiell ist es ein verkleinerter Nachbau des Originals, die wenigsten der vorbeiströmenden Cruiserheads erkannten das mit dem *kleinen* irgendwas ganz anders ist. ;-)

Der Haubenverschluss ist erheblich schöner gestaltet als dies beim original Land Cruiser der fall war, der mit einer Feder gespannte Unterteil hakt sich in den an der Motorhaube befestigten Knopf ein.

Formschön, durchdacht und genial gemacht.

Offene Kreuzgelenke statt der, im LC verbauten, Birfields/Homokineten.

Auch Toyota verbaute diese art von Gelenkwellen, allerdings nur in den ersten Land Cruiser  Baureihen die in Deutschland nie verkauft wurden.

Der Tankstutzen befindet sich hinter dem rechten Hinterrad im Kotflügel und verfügt über keine Abdeckklappe.

Das an Blattfeder geführte Fahrwerk verfügt vorne und hinten über Starrachsen und Scheibenbremsen......ja.....Scheibenbremsen voren & hinten!!

Die Radbolzen sind derer 5 wie beim genetischen Zwilling, dem Daihatsu F20 der in diversen Ländern dieser Erde auch als Toyota Blizzard vom Band lief.

Das Verteilergetriebe habe ich der Ordnung halber gleich mit abgelichtet, ein Daihatsu Experte weiss sicher aus dem Stehgreif die passende Bezeichnung und Übersetzung. ;)

Der Innenraum unterscheidet sich am meisten vom bekannten Stil der J4 Baureihe, erheblich spartanischer was die Heizung angeht aber unglaublich aufwändig in der Bordelektrik.

Hier haben wir den Wärmetauscher der sich im Fahrgastraum an der Feuerwand befindet, Hersteller auch hier Nippondenso in den Philippinen.

Ein zweispeichen Lenkrad ziert die Lenksäule und das Armaturebrett gleicht einem Mercedes Transporter aus den 80ern, möglicherweise wurde die Bordelektrik explizit für den Verkauf auf dem eurpäischen Markt umgerüstet.

Die Schalthebel sind J4 typisch angebracht und selbst an einem abschliessbaren Handschuhfach wurde nicht gespart.

Vor dem Beifahrersitz gibts einen Deckel der möglicherweise zu einem Ablagefach führt, ich hab mich allerdings nicht gtraut das zu überprüfen, wie erwähnt.....der Besitzer war nicht zu finden.

Die Auflageböcke für den Scheibenrahmen sind aus Metall und haben einen aufvulkanisierten Gummibock, die eigentliche Befestigung muss am Scheibenrahmenteil sein dieser fehlte aber leider.

Unter der Haube hats einen 12RM Motor aus dem Hause Toyota, der Kühler stammt aus den Philippinen und selbst die Lichtmaschine, wenngleich auch mit dem Nippondenso Logo versehen, stammt man staune aus den Philippinen!

Und so siehts von hinten aus wenn man mal eben so dran vorüberläuft.

Nur für den Profi mit geübtem Blick sind die Unterschiede zu erkennen..... gut gemacht!

!! MEHR BILDER !!

Ich suche immer noch Informationen zu diesen Fahrzeugen und freue mich über jegliches Material das etwas mehr Licht in die Geschichte diese sehr interessanten und seltenen Delta Mini Cruiser bringt!!