FJ40-GARAGE
GELÄNDE
GEKNIPST
GEBASTELT
GESCHICHTEN
FJ55-GARAGE
GELINKT
AKTUELLES

TLCA-USA

Buschtaxi.de

TLCAMember # 6289

Kochen auf dem Auspuffkrümmer - Manifold Destiny

Vor einigen Jahren habe ich mir das Standardwerk fürs Krümmerkochen zugelegt, das Buch *Manifold Destiny*, in dem Buch wird das zubereiten von Gaumengenüssen mit diversen Wärmequellen am Automotor beschrieben.

Meinen Erfahrungen nach kann man bedenkenlos jegliche vorgegarten Speisen, zumindest auf angenehme Esstemperatur, erhitzen.

Als Krümmergrill verwende ich einen V4A Schlüsselkasten, selbstverständlich funktioniert das auch mit anderen Hitzeresistenten Schalen oder Behältnissen.

In diesem Fall ist der Krümmer Grill in einem Land Rover 110 TD5 verbaut

Wie schon erwähnt funktionieren jegliche vorgegarten Gericht, in diesem Fall echte Frankfurter Würstchen, Frikadellen tuns aber auch oder sogar ein Fertiggericht in einer Aluschale, notfalls mit Draht direkt am Auspuffkrümmer befestigt. Ich hab das schon mit diversen Opel, VW  und Mercedes Modellen praktiziert.

Besondere Sorgfalt sollte man beim Verpacken der Krümmerwürste walten lassen, ich empfehle die besonders reissfeste Alufolie, die scheuert im Gelände nicht so schnell durch.

Gut eingepackt kommt das Krümmergrillgut unter die Haube und darf sich dann durch die, ohnehin entstehende Treibhauseffekt fördernde, Motorabwärme gemächlich der Gaumensegeltemperatur annähern. ;-)

(Wer den Schreibfehler im unteren Bild findet darf ihn behalten!)

Sehn die nicht zum Anbeissen aus? Etwas Senf und Ketchup dazu und die Fahrt bekommt einen ganz besonderen Reiz und wenn sie von umstehenden irgendwie komisch angesehen werden sollten........machen sie sich nix draus.......die haben ja nicht die geringste Ahnung was man mit so einem Auto alles machen kann.

Richtig Braten kann man mit meinem selbstgebauten Trailofen

Für Warmduscher hab ich einen Heizkochtopf gebaut, funzt prächtig!

Zu allererst wurde der Krümmergrill in meinem FJ40 auf den Ansaug/Abgaskrümmer des 2F Motors gebaut, nachdem das so wunderbar funktionierte haben wir das für den Landy einfach adaptiert.