FJ40-GARAGE
GELÄNDE
GEKNIPST
GEBASTELT
GESCHICHTEN
FJ55-GARAGE
GELINKT
AKTUELLES

Die FJ40-GARAGE untertsützt die TLCA

TLCA-Member # 6289

Buschtaxi.de

Heizkochtopf für Warmduscher

Körperhygiene ist prinzipiell was tolles, unterwegs wirds allerdings schonmal etwas qualvoll z.b. Haarewaschen mit 7° kaltem Flusswasser......so schön Kalt dass einem fast der Schädel platzt und man gerne auf das Duschen verzichtet.

Muss ja nicht sein, in den USA haben viele der Off Roader einen Durchlauferhitzer an den Kühlkreislauf ihres Fahrzeuges gekoppelt und Duschen dann bei laufendem Motor. Da wir hierzulande mittlerweile mehr auf Umweltschutz als auf angenehmes Duschen wert legen, scheidet diese möglichkeit, schon aus moralischen Gründen aus.

Macht ja nix, dann bauen wir uns eben was für den Campingkocher, sicher nicht viel weniger schlecht für die Umwelt aber erheblich unauffälliger.

Bei einer Brauchwassertemperatur von ca. +7° kann man das Wasser mal ganz locker auf über 30° erhitzen, anhängig ist das vom Wasserdurchfluss und der Wärmequelle-

Einen Dampfkochtopf habe ich aus diversen Gründen gewählt, er braucht kaum Wasser zum erhitzen, es verdampft nur wenn er überkocht, er kann nicht explodieren und er ist billig über´s WEB zu beziehen.

Die Pumpe ist eine ganz normale Tauchpumpe die man bei jedem Campingladen bekommt.

Bei einem Ausflug an den Tagliamento konnten sich die anwesenden mit über 30° warmen Wasser die Haare waschen und das an Ostern, das Flusswasser hatte +9° ich habs extra mit einem Digitalthermometer gemessen bevor ich drin gebadet habe, mich selber stört das kalte nämlich eigentlich nicht. ;-)

Man kann das Brauchwasser natürlich auch auf einem selbstgebauten Trailofen erhitzen, Wie man sich einen bauen kann?  *Klick*

Oder auf dem Krümmer oder über dem Turbolader Grillen?

Oder eine Heizschlange bauen......die geht noch einfacher!